Mein Bienenjahr


1. Quartal 2011 2. Quartal 2011 3. Quartal 2011 4. Quartal 2011
12.11.2011Die Bienen sind größtenteils schon aus der Brut und haben sich auf Winter eingestellt. Der optimale Zeitpunkt für eine Restentmilbung wird wohl demnächst anstehen. Unsere Altvölker in Fleinheim sind auf jeden Fall schon aus der Brut. Bei Jungvölker/Ableger ist teilweise noch auslaufende Brut vorhanden. Im ganzen Land gibt es bereits verstärkt Hinweise auf Völkerverluste, obwohl die Behandlung im Spätsommer wegen der hohen Temperaturen gut funktioniert hat.
20.11.2011Das Entmilben hat sich noch einmal gelohnt. Ein Imkerkollege verdampft die Oxalsäure, dies hat den Vorteil, dass sich diese optimal im Brutraum verteilt, und dabei die Beute nicht geöffnet werden muß.
10.12.2011 Allgemeines zur Situation der Bienenvölker Nach Informationen von vielen unterschiedlichen Seiten werden oder sind bereits viele Bienenvöker eingegangen. Varroose ist in der Regel die Hauptursache für die vielen Ausfälle. Der Befall wurde doch im Spätsommer teilweise unterschätzt und die Folgen sind jetzt eindeutig erkennbar. Wer noch keine Behandlung mit Oxalsäure durchgeführt hat, sollte es in den nächsten Tagen durchführen, da die Völker brutfrei sind.


Mein Bienenjahr

home
Last update: 10.12.2011