Mein Bienenjahr


1. Quartal 2012 2. Quartal 2012 3. Quartal 2012 4. Quartal 2012
18.10.2012
Imkermeister Moll: Der Brutstand bei den Völkern ist momentan noch sehr unterschiedlich. Teilweise sind Altvölker schon aus der Brut. Durch das warme Wetter in den nächsten Tagen könnten die Völker auch wieder in Brut gehen. Ableger aus dem Sommer sind alle noch in Brut. Wichtig ist jetzt vor allem bei dem warmen Wetter eine Futterkontrolle. An den warmen Tagen nehmen die Völker auch noch Futter ab, falls noch etwas fehlen sollte. Sofern die Api Laif - Behandlung wirksam war und die Streifen rechtzeitig eingelegt wurden, ist es jetzt für eine Oxalsäurebehandlung noch zu früh. Wartet lieber bis alle Völker aus der Brut sind und macht dann Eure Behandlung mit Oxalsäure. Die Stockwaage ist wieder aktiv und sendet Daten, allerdings nicht mehr in Fleinheim sondern an einem Überwinterungsstandort von mir. Es geht hauptsächlich darum, dass ganzjährig Daten der Stockwaagen ausgewertet werden können. Wichtig ist vor allem der Futterverbrauch über Winter, die Brut- Temperaturen mit und ohne Schied und mit und ohne Bodenbrett. Es sind dann ab Januar auch mehrere Stockwaagen im Einsatz.


Mein Bienenjahr

home
Last update: 19.10.2012