Mein Bienenjahr


1. Quartal 2014 2. Quartal 2014 3. Quartal 2014 4. Quartal 2014
<
15.02.2014
Die Bienen tragen Pollen ein. Die Völker sind in der Brut.
Frühjahrspollen
20.02.2014
Kurzvisite. Alle Völker tragen Pollen ein. Durch leichtes Ankippen der Beute kann der Imker das Gewicht schätzen und so Rückschlüsse auf die Futtervorräte ziehen.
Volksstärke
06.03.2014
Heute erste richtige Durchschau der Völker. Alle Völker haben die Winter gut überstanden. Das stärkste Volk hat Brut auf fünf Waben. Die anderen auf drei Waben. Das die Völker schon so stark sind ist sehr schön, allerdings braucht ein grosses Volk auch viel Futter. Jetzt heisst es die Futtervorräte im Auge zu behalten, damit die Vöker nicht doch noch verhungern.
Wie war das? Die Buckfastbienen kommen schlecht in Brut im Frühjahr? :-)
Ein Bild von der fleissigen Königin
29.03.2014

Gestern habe ich bei meinen Völkern den Brutraum angepasst. 8 Rähmchen plus ein Leerrähmchen als Drohenbaurahmen. Honigräume habe ich schon vor ein paar Tagen aufgesetzt um den starken Völkern mehr Platz zu geben.

Es honigt! Die Bienen haben schon ein paar Kilo Honig gesammelt.


Mein Bienenjahr

home
Last update: 29.03.2014